Schilddrüsensonographie

Mit hochauflösendem Ultraschall und farbdopplersonographischer Gefäßdarstellung


Schilddrüsenerkrankungen sind sehr häufig, es kann sowohl eine Über- wie Unterfunktion vorliegen, dies kann über eine Blutabnahme festgestellt werden. Aber auch bei normaler Funktionslage können Knoten und Zysten vorliegen, die mittels Ultraschall festgestellt werden können.

Farbdopplersonographie/ Ultraschall Schilddrüse

Sehr häufig liegt eine familiäre Belastung vor, die meist die weibliche Linie, aber auch die männliche Linie betreffen kann.

Durch eine frühzeitige Diagnose und entsprechende Therapie lässt sich das Knotenwachstum und die Entwicklung einer Struma (Kropf) meist verhindern. Ebenso können krebsverdächtige Knoten mittels eines speziellen Screeningverfahrens erkannt und frühzeitig operiert werden.

Vermutlich durch Umwelteinflüsse wird in letzter Zeit eine Häufung von Schilddrüsenkrebs registriert.